Sicherheitsbesprechung Alpen-Triathlon

Miesbach / Schliersee - "Der Alpen-Triathlon ist eine jährlich wiederkehrende sportliche Veranstaltung im Landkreis Miesbach im Bereich des Schlierach- / Leitzachtal.", so ließt es sich in den Einsatzplänen der Bereitschaft Schliersee. Für diese Veranstaltung stellt das Bayerische Rote Kreuz mit seinen Gemeinschaften die entsprechenden Sicherheitsabstellungen. Unsere Bereitschaft tritt hierbei als durchführungsverantwortliche Bereitschaft in Zusammenarbeit mit den anderen Bereitschaften im Landkreis für den Sanitätswachdienst am Land, vor allem aber im Bereich der Schwimm- und Radstrecke, auf.

Am heutigen Dienstag fand übergreifend mit allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufhaben im Landratsamt Miesbach eine Sicherheitsbesprechung statt, in der nach der Neuausrichtung des Alpen-Triathlon in Schliersee gemeinsame sicherheitsrelevanten Themen besprochen wurden. Erstmalig in der Geschichte des Alpen-Triathlon ist es unter dem neuen Veranstalter zu einer solchen Besprechung mit allen Beteiligten gekommen. Uns freut es sehr einen entsprechenden Austausch gerade mit den Feuerwehren aber auch mit den eigenen Gemeinschaften innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes erreicht zu haben.

In naher Zukunft sollen dann mit kleineren Gruppen die noch offenen Fragestellungen erörter werden. Unter anderem ist eine Besichtigung des neuen Zielbereiches geplant, um entsprechende taktische Aspekte genauer unter die Lupe zu nehmen. "Der neue Zielbereich ist für den Sanitätswachdienst eine neue Situation, der wir uns nun in unseren Planungen stellen müssen.", so Simon Horst (Bereitschaftsleiter), "Sonst ändert sich für unseren Bereich nichts, so dass die Planungen aus den Vorjahren entsprechen wieder so übernommen werden können." Das Bayerische Rote Kreuz wird mit einem geschätzten Personalaufwand von knapp 60 Ehrenamtlichen (Bereitschaften und Wasserwachten) diesen Sanitätswachdienst auch in diesem Jahr professionell betreuen. (sih)

400dpiLogo

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Schliersee

Lautererstraße 7
83727 Schliersee

Tel.:  (08026) 20092
Fax: (0 80 26) 7 80 48 90

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Homepage-Sicherheit